Unser Programm 2023

15:30 Uhr Einlass

16 Uhr Kinderprogramm

18 Uhr Abendprogramm

KINDERFILMPROGRAMM

Samstag, 4. November 2023, 16 Uhr

Altersempfehlung ab 6 Jahren

Im Kinderfilmprogramm erwarten euch sieben Kurzfilme. Diese widmen sich unterschiedlichen Themen, wie Liebe, Freundschaft, Solidarität und ermutigen dazu, sich dem Leben zu stellen und Vertrauen in sich selbst zu finden. Ein Aufruf dafür, dass es immer möglich ist, sein Schicksal zu ändern.

Katze

DER KLEINE VOGEL UND DAS EICHHÖRNCHEN Lena von Döhren, 4 min, Animation, CHE, 2014

Es ist Herbst. Der kleine Vogel pflegt sein letztes buntes Blatt hoch oben auf dem Baum mit Wasser, als plötzlich das Eichhörnchen die Gießkanne wegschnappt. Der kleine Vogel folgt dem frechen Dieb. 

PAWO Antje Heyn, 8 min, Animation, DEU, 2015

PAWO ist das magische Abenteuer einer kleinen Spielzeugfigur, die sich in einer seltsamen Welt wiederfindet. Dank einiger merkwürdigen Gefährten wird sie sich allmählich ihrer Kräfte und Fähigkeiten bewusst.

DIE IGEL UND DIE STADT Evalds Lacis, 10 min, Stop-Motion-Film, LVA, 2012

Eine Gruppe wilder Tiere findet sich in einem Stadtpark wieder. Die Tiere  nehmen am Leben der Menschen teil und gehen arbeiten. Am Ende steht die Frage, was die Tiere bloß mit dem verdienten Geld machen?

IWAN UND DER WOLF Anna Levinson, 5 min, Animation, DEU, 2015

Um ein richtiger Mann zu werden, muss der kleine Iwan eine Mutprobe bestehen, in der es darum geht, einen Wolf zu erschießen. Doch ist es gar nicht so einfach, denn der Wolf und Iwan sind sich auf Anhieb sympathisch.

THE STORY OF A FOX AND A MOUSE Camille Chaix, Hugo Jean, Juliett Jourdan, Marie Pillier & Kévin Roger, 6 min, Animation, FRA, 2015

Ein einsamer Fuchs jagt eine Maus. Als sich zwei Eulen in die Jagd einmischen, entwickelt sich ihre Beziehung  in eine ganz andere Richtung. 

TWO TRAMS Svetlana Andrianova, 10 min, Animation, RUS, 2016

Jeden Tag verlassen die beiden Straßenbahnen Klick und Tram fröhlich ihre Haltestelle und fahren durch die Stadt, um Fahrgäste aufzunehmen. Auch wenn sich einige Dinge ändern, sind sie eine Familie und werden immer zusammenhalten. 

KATZE Julia Ocker, 4 min, Animation, DEU, 2022

Die Katze hat ein besonders leckeres Rezept: Mäusesuppe! Während des Kochens verläuft jedoch die Begegnung zwischen Katze und Mäuse ganz anders als erwartet. 

ABENDFILMPROGRAMM

Samstag, 4. November 2023, 18 Uhr

Das Abendprogramm präsentiert einen vielfältigen Mix aus Genres und Macharten in drei Blöcken. Die elf Kurzfilme spiegeln eine große Bandbreite an Themen wider, die von imposanten Naturschauspielen, über inneren Konflikte zu brillanter Situationskomik reichen und doch immer wieder von intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen zeugen.

BLOCK 1

Pizza D’Amour

PENG! Jan Maroske, 6 min, Spielfilm, DEU/GBR, 2018

Mutter vermacht Jens eine alte Nazi Pistole. Mitbewohner Murat will sich die Pistole nur kurz ausleihen, um den Lover seiner Schwester einzuschüchtern. 

THE LETTER ROOM Elvira Lind, 33 min, Spielfilm, USA, 2020

The Letter Room ist eine düstere Gefängniskomödie über einen gutherzigen Gefängniswärter, der in die Poststelle versetzt wird und sich alsbald in die persönlichen Angelegenheiten einiger Insassen verwickeln lässt. 

PIZZA D’AMOUR Elsa van Damke, 12 min, Spielfilm, DEU, 2022

Ihr Teilzeitjob als Pizzabotin bringt Suri in die unterschiedlichsten Situationen, unter anderem zu Thomas, wo sie sich mit ihrem größten Albtraum konfrontiert sieht.

BLOCK 2

Sven nicht jetzt, wann dann…?

RAMBOY Matthias Joulaud & Lucien Roux, 30 min, Dokumentarfilm, CHR, 2022

Auf der hauptsächlich von Schafen bevölkerten Insel Achill, ganz im Westen der irischen Küste, gelingt es Cian zunächst eher schlecht als recht, den Schäferhund seines Grossvaters Martin abzurichten. Die Geschichte erzählt einfühlsam den Generationenwechsel mit all seinen Herausforderungen und schönen Momenten. 

ROSEMARY A.D. (After Dad) Ethan Barret, 10 min, Animation, USA 2021

Wäre meine Tochter ohne mich besser dran? Diese Frage schwirrt einem Vater im Kopf herum, während er sein Neugeborenes wiegt. Eine düster-komische und ergreifende Geschichte.

THE RIGHTS WORDS (HAUT LES COEURS) Adrian Moyse Dullin, 15 min, Spielfilm, FRA, 2021

Kenza und ihr kleiner Bruder Madhi demütigen sich regelmäßig gegenseitig in den sozialen Medien. Im Bus stellt Kenza ihren naiven und romantischen Bruder auf die Probe, damit er Jada seine Liebe erklärt. Jada weiß jedoch noch nicht, dass er überhaupt existiert.

SVEN NICHT JETZT, WANN DANN…? Jens Rosemann, 4 min, Animation, DEU, 2021

Es ist ein schöner Sommertag im Freibad. Sven hat es sich schon lange vorgenommen: Heute wird er vom Sprungturm springen; oder doch nicht?

BLOCK 3

Biegen und Brechen

HAULOUT Maxim Arbugaev & Evgenia Arbugaeva, 25 min, Dokumentarfilm, GBR/RUS, 2022

An einer abgelegenen Küste der russischen Arktis wartet ein einsamer Mann in einer windgepeitschten Hütte darauf, Zeuge einer uralten Versammlung zu werden. Doch die Erwärmung der Meere und die steigenden Temperaturen bringen eine unerwartete Veränderung mit sich.

BIEGEN UND BRECHEN Falk Schuster & Mike Plitt, 8 min, animierte Dokumentation, DEU, 2022

Alex wächst zu DDR-Zeiten bei seiner alleinerziehenden Mutter im Vogtland auf, die beiden sind ein gutes Team. Als seine Mutter öffentlich den Staat kritisiert, fällt der Beschluss der Jugendhilfe, Alex ins Kinderheim einzuweisen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für Alex eine schmerzhafte Odyssee. 

TIES Dina Velikovskaya, 8 min, Animation, DEU/RUS, 2019

Eine junge Frau verlässt ihr Elternhaus, um die Welt zu sehen. Aber die Welt ihrer Eltern ist so eng mit ihr verbunden, dass sie die beiden durch ihr Weggehen in Gefahr bringt. 

SUPERPERSON Philip Watts, 2 min, Animation, AUS, 2017

Ein Bürger muss gerettet werden. Zum Glück gibt es einen Superhelden in der Nähe. Er braucht nur einen Ort, an dem er sein Kostüm anziehen kann.