Team

aktuelle Teammitglieder

Catrin Fischer

Seit 2011 im Oderbruch, freischaffend als Coach, Teamberaterin, Supervisorin und anderes mehr. Besonderes Interesse für osteuropäische Filmkunst. Mitarbeit in der Nationalen Jury und im OderKurz-Filmspektakel-Team. Gespannt auf Unverhofftes und Überraschendes.

Laura Undisz

Laura kommt aus dem Oderbruch und lebt in Leipzig. Im Sommer arbeitet sie für verschiedene Kurzkilm- und Musikfestivals und beschäftigt sich mit der Frage, wie deren Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden können. Sie freut sich besonders über humorvolle und experimentelle Filme.

Laura war viele Jahre in der Internationalen Jury und hat für einige Jahre die Projektkoordination übernommen.

Katharina Wolf

Kathi wohnt in Berlin und entflieht dem Gedränge der Großstadt gerne – am liebsten nach Italien… oder ins Oderbruch… oder natürlich in die Welt der Kurzfilme.

Deborah Muschick

Debbie fühlt sich eigentlich auf dem Pferderücken zuhause, findet momentan aber das Glück der Erde im kleinen Eberswalde. Die Begeisterung für Kurzfilme wurde 2018 auf dem Oderkurzfilmfestival geweckt und schläft seit dem nicht mehr ein.

Peggy Weidemann

Peggy lebt in Eberswalde und entdeckt gerne Neues. Seit 2023 im Team und hinter den Kulissen des Oderkurzfilmtag dabei. Kurzfilme die sich gesellschaftskritischer bzw. -relevanter Themen annehmen, um Bewusstsein und neue Perspektiven zu schaffen sind ihr Ding. Hierbei darf es auch gerne mal hurmorvoll und emotional sein.

Jan Waldenburger

Der gebürtige Sachse studierte Filmmontage an der Filmhochschule in Babelsberg. Seit dem als selbständiger Motion Designer & 3D-Artist in Leipzig zu finden. Fürs Spektakel jongliert er mit Codecs, Bildraten, Auflösungen, Tonkanälen und Untertitel-Einbettungen für die reibungslose Filmvorführung.


ehemalige Teammitglieder

Almut Undisz
Unterstützerin (ehem. Jury, Koordination, Moderation in den Jahren 2009 – 2019)

Almut Undisz zog 1995 von Leipzig ins Oderbruch. Sie führt mit Tobias Morgenstern und Thomas Rühmann das Theater am Rand. Geprägt von großstädtischen Festivals wie dem Dokfilmfestival Leipzig befördert sie nun mit allen Mitteln die Etablierung des OderKurz-Filmspektakels im Zollbrücker Holztheater.

Leonore Fischer
(ehem. Jury – 2019)

Seit vielen Jahren rege Besucherin des Oderbruchs und OderKurz-Filmspektakels. Liebhaberin der deutschen Sprache und des gesprochenen Wortes, freiberuflich als Aussprachetrainerin für Deutschlernende in Leipzig tätig. Mit ausgeprägtem Hang zu Animations- und Zeichentrickkunst sowie fantasievollen Filmen zeitweise in der Kinderjury dabei.

Sabine Hofmann
(ehem. Übersetzerin)

Seit 1997 Wurzeln im Oderbruch. Dank ihrer Liebe zu den Sprachen unterstützt sie bei Übersetzungen ins Englische und Französische.

Jascha Fibich
(ehem. Jury, Fotograf, Videograf 2019-2021)

Jascha ist in den letzten Jahren länger durch die Welt gereist. Nun studiert er in Weimar an der Bauhaus-Universität ‚Visuelle Kommunikation‘ mit den Schwerpunkten Fotografie und Film. Er engagiert sich außerdem bei Foodsharing und Viva con Agua.

Thomas Winkelkotte
Unterstützer (ehem. Moderation, Jury)

Geboren in den 50igern, im Westen vom Westen. Nach Fotografenlehre gut 25 Jahre in Westberlin, davon 10 Jahre als Kinomobilist unterwegs. Danach zahlreiche Dokumentationen und Dokumentarfilme. Seit 20 Jahren im kleinen Dorf Reichenow zuhaus. Hier, in der ländlichen Umgebung aktiv in verschiedenen Kinoprojekten.

Mathilde Scholz
Unterstützerin (ehem. Jury, Koordination, Team 2009 – 2016)

Mathilde ist im Oderbruch aufgewachsen. 2009 zogen sie verschiedene Film- und Fernsehprojekte nach Leipzig. Nach einigen kurzen Eigenproduktionen wie “Tee” und “Im Schach” arbeitet sie jetzt vor allem als Script/Continuity und studiert Kunstgeschichte in Leipzig und Integriertes Design in Dessau. 2011 gründete sie mit Almut das OderKurz-Filmspektakel und ist seit dem mit dabei das Spektakel als eine Filmkulturstätte auf dem Land zu etablieren.