Unser Programm 2021

15 Uhr Einlass

16 Uhr Kinderfilmprogramm

18 Uhr Hauptprogramm

 

KINDERFILMPROGRAMM

Samstag, 3. Juli, 16 Uhr
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Planet Willi

DER KLEINE VOGEL UND DIE RAUPE Lena von Döhren, 5 min, CHE, 2017, 8. OKFS

Es ist Sommer. Hoch oben in seinem Baum hegt und pflegt der kleine Vogel die Blättchen des Ahorns vor seiner Tür. Es dauert nicht lange und eine hungrige Raupe macht sich über die appetitlichen Blätter her. Der kleine Vogel schafft es die Raupe fortzulocken und eine abenteuerliche Reise beginnt.

DIE FRÜCHTE DER WOLKEN Kateřina Karhánková, 10 min, CZE, 2017, 9. OKFS

Die Geschichte eines kleinen Pelzwesens, das eine große Entdeckung machen wird, indem es die Angst vor dem Unbekannten überwindet.

LANG LEBEN DIE MUSKETIERE! Anton Dyakov, 6 min, RUS, 2017, 9.OKFS

Die Welt steht vor dem Untergang, alles scheint hoffnungslos. Doch dann tritt ein wahrer Held vor – ein tapferer Musketier ohne Furcht!

GELATO – DIE SIEBEN SOMMER DER EISLIEBE Daniela Opp, 12 min, DEU, 2017, 9. OKFS

Anfang des 20. Jahrhunderts bringen die Italiener das Eis nach Deutschland. Aus mobilen Ständen werden Eisdielen, aus sonnigen Kindertagen dunkle Kriegsjahre. Und aus dem siebten Eisliebe-Sommer von Rosa und Paolo – wird nichts mehr. Bis Jahrzehnte später die kleine Molly sich der Sache annimmt.

ZIEGEN Ekaterina Filippova, 7 min, RUS, 2017, 8. OKFS

Eine Gruppe im Zug reisender Ziegen versucht unterwegs einen kostenlosen Snack zu ergattern.

PLANET WILLI Sören Wendt, 10 min, DEU, 2015, 5. OKFS

Willi ist ein ganz besonderes Kind, denn er kommt von einem anderen Planeten. Er hat sich aber schnell an das Leben auf der Erde gewöhnt. Schließlich gibt es hier Kekse, Autos und eine tolle kleine Schwester. Willi liebt das Leben und das Leben liebt ihn zurück!

A GOOD HEART Evgeniya Jirkova, 5 min, RUS, 2018, 8. OKFS

In einem Urwald lebt eine Steinzeitfamilie. Die Mutter ist streng und in der Familie geht es turbulent zu. Sie will vor allem, dass alle satt und gesund sind. Aber eines Tages ändert sich alles, als ihr Sohn einen Welpen mit nach Hause bringt… 

HAUPTPROGRAMM 

Samstag, 3. Juli, 18 Uhr

Whiteland

ALIENATION Laura Lehmus, 6 min, DEU, 2014, 5. OKFS

Ein Animations-Kurzfilm über Teenager, die das Gefühl haben, nicht ganz von dieser Welt zu sein. O-Ton aus Interviews mit Heranwachsenden.

CIGARBOX BLUES Christopher Kaufmann, 23 min, DEU, 2017, 7. OKFS

Derek hat den Blues und das nicht nur auf der Bühne. Als der Sänger nach einem Selbstmordversuch in einer Psychiatrie aufwacht, trifft er auf Adam, seinen größten Fan und Alptraum. Doch wen Adam in sein Herz schließt, den lässt er so schnell nicht wieder los.

LIFE WITH HERMAN H. ROTT Chintis Lundgren, 11 min, EST/HRV/DNK, 2015, 6. OKFS

Herman ist eine Ratte, die allein in ihrer chaotischen Wohnung lebt. Eines Tages erscheint eine besonders ordentliche Katze mit Sack und Pack vor Hermans Tür.

EMILY MUST WAIT Christian Wittmoser, 12 min, DEU, 2017, 7. OKFS

Während Europa auseinanderfällt, muss Emily in der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrem Freund in ihrer Wohnung ausharren. Ihr Wille zu überleben und ihr Vertrauen in ein Happy End werden immer stärker auf die Probe gestellt.

MEIN GROSSVATER WOLFGANG Hannes Schilling, 11 min, DEU, 2012, 3. OKFS

Großvater Wolfgang hat sich mit 84 Jahren, nur kurze Zeit nach dem Tod der Großmutter, neu verliebt. Aus der Internetbekanntschaft wurde eine echte Liebesbeziehung – kein Tabubruch, sondern ein wunderbarer Neuanfang.

NELLY Chris Raiber, 17 min, AUT, 2015, 6. OKFS

Ein Auto fährt durch den Schnee. Am Steuer sitzt Nelly. Sie ist dreizehn Jahre alt. Nelly möchte nach Hause. Dazwischen liegen drei Fragen, zwei Schlüssel, ein Sprungturm und ein rasendes Herz.

WHITELAND Ira Elshansky, 7 min, RUS, 2018, 9. OKFS

Ein grauer Knetmann findet sich in einem leuchtend weißen Raum wieder. Er hinterlässt Spuren, dabei versucht er den Raum in seiner ursprünglichen Reinheit zu belassen, bis sich eines Tages die Grenzen seines Raums verändern und sich ihm dadurch neue Horizonte eröffnen.

MIT IM BUND Lukas Nathrath, 13 min, DEU, 2017, 8. OKFS

Mara nimmt an einem äußerst fordernden Lehrgang für Offiziersanwärter der Bundeswehr teil. Als sie vor versammelter Mannschaft von ihrem Kameraden Weber gedemütigt wird, begreift Mara, dass sie sich wehren muss – dabei wird ihre Integrität auf die Probe gestellt.

NEXT FLOOR Denis Villeneuve, 12 min, CAN, 2009, 4. OKFS

Elf verwöhnte Gäste nehmen an einem opulenten und luxuriösen Bankett teil, wie an einem seltsamen Ritual. In diesem absurden und grotesken Universum, mit Kellnern und Dienern, stürzen sie mehr und mehr ab. Ein kulinarisches Massaker!

FETT Kyne Uhlig, Nikolaus Hillebrand, 8 min, DEU, 2016, 6. OKFS

Ein kurzer und provokanter Puppen- und Realtrickfilm zum Thema regenerative Treibstoffquellen: Eine Welt, in der das Fett regiert. An einer Tankstelle werden die Autos mit Fett betankt. Eine Quelle ist schnell gefunden…

UGLY Nikita Diakur, 12 min, DEU, 2017, 8. OKFS

Eine hässliche Katze kämpft darum, in einer fragmentierten und zerbrochenen Welt zu bestehen, um schließlich einen Seelenverwandten in einem mystischen Häuptling zu finden. Inspiriert von der Internet-Geschichte „Ugly the Cat“.

KETTEN DER LIEBE Martina Plura, 6 min, DEU, 2013, 4. OKFS

Hannah möchte ihre große Liebe überraschen. Keine gute Idee. Sie flieht, in Unterwäsche. Auch sonst scheint heute alles schiefzugehen. Zum Glück gibt es Eisbären und Fahrraddiebe…